Search

bild_002.jpg
Logo

Tourist-Information Baiersbronn

Weißtanne als Raumteiler und Weißtanne als Holzstapel (Holzbeige), wie sie für das Landschaftsbild des Nordschwarzwaldes typisch ist, diese kreative innovative Kombination bildet Blickfang sowie prägendes und raumbildendes

Element der Tourist-Information Baiersbronn. Immerhin 7,7 Kubikmeter Weißtanne aus dem heimischen Wald, die Charakterbaumart der Region, wurde im ortsansässigen Sägewerk getrocknet und in Holzscheite geschnitten. Fein säuberlich gestapelt und positioniert, ist die Topographie des Murgtals nachgebildet. Eingestapelte Bildschirme und hinterleuchtete Fotokästen, machen die Gemeinde Baiersbronn und die geografischen Zusammenhänge der Umgebung für den Besucher erfahrbar, ablaufbar, greifbar.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit dem Regionenpreis Nordschwarzwald ausgezeichnet.


FOTOSTRECKE

  • _38a3595_1
  • _38a3600
  • _38a3617

Bauherr: Baiersbronn Touristik

Architekt: PARTNERUNDPARTNER architekten, Baiersbronn

FOTOS: PARTNERUNDPARTNER architekten